Donnerstag, 10. Februar 2011

Schlaflabor...


Ein Schlaflabor ist eine Einrichtung innerhalb eines Krankenhauses, das dazu dient, den Schlaf von Patienten zu untersuchen (Polysomnographie). Es besteht aus speziell ausgestatteten Patientenzimmern und einem zusätzlichen Raum, in dem sich die Monitoring- und Aufzeichnungsgeräte befinden.
Während der ganzen Nacht erfolgt die Aufzeichnung verschiedener Körperfunktionen wie Hirnströme, Augenbewegungen, Atmung, Muskelspannung oder Sauerstoffsättigung des Blutes. Aufgrund dieser Messwerte kann am Morgen danach ein sehr genaues Schlafprofil der einzelnen Schlafstadien (zum Beispiel Wachzustand, REM-SchlafTiefschlaf, kurze Aufweckreaktionen) erstellt werden. Dieses Schlafprofil lässt Rückschlüsse auf die Schlafqualität und die Ursachen zu, welche die Schlafqualität gegebenenfalls beeinträchtigen.

Das habe ich seit letzter Nacht nun auch hinter mich gebracht. Bin gefühlte 1.000 Mal aufgewacht, trotz Medi's und Schlaftablette. Am nächsten Morgen bin ich dann bereits um 04.30 Uhr  zurück auf Station gebracht worden, da mir schlecht und eiskalt war. Heute ist nicht mein Tag, so irgendwie...  Auf Station dann fleissig 'ne Infusion gegen Übelkeit und heute nachmittag geht es so lala... Schlaflabor ist halb so wild, da braucht sich keiner von Euch Gedanken machen, sollte er dahin müssen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen